Unser Ort: Dorfmark

 

Die Ortschaft Dorfmark ist heute ein Ortsteil der Stadt Bad Fallingbostel im Landkreis Heidekreis in Niedersachsen.

Der Ort liegt in dem als Heidmark bekannten Landstrich in der Lüneburger Heide.

Dorfmark bildet mit 3206 Einwohnern über 22 % der Gesamteinwohnerschaft, sowie mit einer Fläche von 15,48 km² insgesamt 24 % des Stadtgebietes der Stadt Bad Fallingbostel.

Die Böhme fließt durch Dorfmark und mündet zwischen Hodenhagen und Rethem in die Aller.

Die erste urkundliche Erwähnung Dorfmarks war um 968 (Thormarcon). Neben Thormarcon sind alte Bezeichnungen des Ortes Dorpmarkete (1304–1324), dorpmarke (1330–1352), Dorpmarke (1360) und dorpmarke (1397). Dorfmark ist ein niederdeutscher Name, der „dorp“ und „Mark“, also „Grenze, Grenzgebiet“ enthält. Darunter ist zumeist die Dorfflur zu verstehen, also der Raum, der um ein Dorf herum liegt und zum Dorf gehört.[1] Die Existenz einer Burg in Dorfmark ist nur aus einer einzigen Schriftquelle bekannt. 1381/82 erscheint sie in einem Ein- und Ausgabenverzeichnis des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg. Dorfmark besaß damals Stadtrechte, die aber erloschen, als diese 1388 Soltau verliehen wurden.[2]

Hügelgräber der Älteren Bronzezeit sind die augenfälligsten Zeugen früher Besiedlung. Zwischen Dorfmark und Vierde befindet sich bei Brock die Grabanlage „1000-jährige Linde“. Sie wurde erst 1972 infolge von Orkanschäden entdeckt. Bei den 1981 durchgeführten Ausgrabungsarbeiten wurden drei nach Ost-West ausgerichtete Körperbestattungen und ein halbwegs intakter Steinkranz freigelegt. Im nördlichen Grab ist der Leichenschatten eines Kindes erkennbar. Als Beigaben fanden sich eine Bronzenadel und ein kleines Keramikgefäß.


 

 

 


Max Muster GmbH  •  Spezialstrasse 55  •  55234 Sampletown
www.ihre-beispiel-adresse.de