Die Aktion: "Rettet den Hirschgeweihweg"

 

Die Aktion: "Rettet den Hirschgeweihweg" ist abgeschlossen.

Wie es so weit kam:
Seit vielen Jahren schon bestand der Wunsch, die Holzstege im Verlauf des Hirschgeweihweges zu reparieren.
Immer öfter erreichten uns Hinweise von Einheimischen wie auch von Feriengästen, dass die Wegstrecke durch den Wald zwischen „1000jähriger Linde“ und Ortsteil Vierde zwar wunderschön – je nach Lichtverhältnissen sogar wie ein „verzauberter Märchenwald“ – jedoch die Streckenführung verbesserungswürdig sei. Das Wandern durch teils morastiges Waldgebiet (der alte Holzsteg war an einigen Stellen ziemlich morsch und nicht mehr begehbar), war kein Vergnügen mehr und nur wenige Wanderer sahen es als abwechslungsreiches „Abenteuer“, diesen wilden Wegabschnitt zu nutzen.
(Dieser Wegabschnitt ist Teil des überregionalen „Freudenthal“ Fernwanderweges.)

Lange Zeit stand aber im Raum: die Stege zu erneuern ist zu teuer, zu aufwendig, nicht umsetzbar.


Davon ließ sich unser Verein jedoch nicht beirren. Nachdem die Untere Naturschutzbehörde grünes Licht für eine Reparatur gegeben hatte – das Gebiet liegt im schützenswerten Böhme-Auge-Gebiet – blieb es an uns, vereinsintern die Vorgehensweise zu planen.

Spontan haben wir im Januar 2020 zu unserem Neujahrsumtrunk die Aktion „Rettet den Hirschgeweihweg“ ins Leben gerufen und für unser Vorhaben geworben.

Wir haben zum Kauf einer symbolischen Holzbohle à 16,60 Euro gebeten – dies war in etwa der Stückpreis einer imprägnierten Eichenholzbohle, der uns anhand des erstellten Handwerker-Angebots vorlag.

Unsere Aktion „Rettet den Hirschgeweihweg“ wurde publik und von Januar 2020 bis Mai 2021 sind 317 Einzelspenden bei uns eingegangen bzw. auf unser Konto überwiesen worden: Wir hätten nie gedacht, dass wir die Hälfte der veranschlagten Raparaturkosten zusammenkommen würde!
Stolze 17.500,00 Euro.

Zuvor hatte der Stadtrat Bad Fallingbostel einen Zuschuss von 35.000 Euro zur Instandhaltung der Stege zugesichert.

Alle Spender sind auf einer von drei neuen Infotafeln aufgelistet.

Nun kann jeder der Spender aus Nah und Fern eine oder mehrere der verbauten Bohlen symbolisch sein Eigentum nennen – welch ein großartiges Gemeinschaftsprojekt.

Ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung zum Gelingen dieses Vorhabens geht natürlich an die Grundbesitzer der Waldstücke sowie den Erbauern dieser neuen Stege: Zimmermeister aus Dorfmark Manfred Lüters sowie Holzlieferant aus Mengebostel, Willi Bock.

 





 
www.ihre-beispiel-adresse.de